Brennwerttechnik

Neu in 160 Wohnungen

Klick aufs Bild: So funktioniert die Brennwerttechnik

15.09.2015

Austausch der Niedertemperatur-Heizkessel in 21 Mehrfamilienhäusern nach 20 Jahren in Betrieb

Das vermehrte Auftreten von altersbedingten Störungen und Defekten und eine zunehmend schwieriger werdende Ersatzteilbeschaffung waren für den Bauverein Anlass, die alten Wärmeerzeuger in einer Modernisierungsaktion durch moderne Heizkessel mit Brennwerttechnik zu ersetzen. “Wir wollten nicht bis zum Totalausfall der Kessel warten, sondern geplant und kontrolliert auf moderne und energiesparende Heiztechnik umstellen.” so Vorstand Günter Schmidt.

Mitte September wurde die Austauschaktion abgeschlossen, nun steht nur noch die Feinjustierung der Heizungssteuerungen aus, die am besten unter echten  Betriebsbedingungen mit Beginn der Heizperiode vorgenommen werden kann.

Heizkessel mit Brennwerttechnik nutzen die im Erdgas enthaltene Wärmeenergie besonders gut aus.

Wenn Erdgas mit Luft verbrannt wird, entstehen unter Freisetzung von Wärme als Verbrennungsprodukte hauptsächlich Kohlendioxid und Wasser in Form von Wasserdampf. Bei den alten Heizkesseln wurde der Wasserdampf über den Kamin ins Freie abgeführt. Damit ging auch ein Teil der im Erdgas enthaltenen Energie ungenutzt durch den Kamin, denn im Wasserdampf ist Wärmeenergie gespeichert. Jeder kennt das aus der Küche: Um Wasser zum Kochen und Verdampfen zu bringen, braucht man ordentlich Heizwärme. Wenn der Wasserdampf wieder zu Wasser kondensiert, wird diese Wärme wieder freigesetzt.

Heizkessel mit Brennwerttechnik nutzen diese physikalische Eigenschaft des Wasserdampfs, um noch mehr Heizwärme aus dem Erdgas herauszuholen.

Die Verbrennungsabgase werden in einem zweiten Wärmetauscher mit dem Rücklauf aus den Heizkörpern so weit abgekühlt, dass der im Verbrennungsabgas enthaltene Wasserdampf kondensiert.

Dabei wird Wärme frei, die den Heizungsrücklauf schon erwärmt, bevor er im ersten Wärmetauscher mit den Gasflammen weiter aufgeheizt wird.

Durch die Brennwerttechnik werden - im Vergleich zu Niedertemperaturkesseln - bis zu 15 % mehr Nutzenergie aus dem Erdgas herausgeholt. Das macht sich dann in der Heizkostenabrechnung durch einen niedrigeren Erdgas-Verbrauch und entsprechend geringere Heizkosten bemerkbar.

Auch die Umwelt profitiert von der Austauschaktion: Der reduzierte Verbrauch an fossiler Energie schont die natürlichen Ressourcen.

Zurück