Ausbildung zum/zur Immobilienkaufmann/-frau (m/w/d)

Ab dem 01.09.2024 bieten wir die Ausbildung zum/zur

Immobilienkaufmann/-frau (m/w/d).

Die Tätigkeit im Überblick:

Schwerpunkt: Vermietung, Verwaltung, Instandhaltung von Genossenschaftswohnungen

Immobilienkaufleute arbeiten in allen Bereichen der Immobilienwirtschaft, wo sie Kunden in sämtlichen Fragen rund um Haus, Wohnung oder Grundstück beraten. Sie erwerben und verwalten Immobilien und Grundstücke, vermitteln, vermieten bzw. verpachten oder verkaufen sie. Außerdem begleiten sie Bauvorhaben und erstellen Finanzierungskonzepte.

Immobilienkaufleute sind tätig, z.B. in Wohnungsbauunternehmen, bei Immobilien- und Projektentwicklern, in Unternehmen aus dem Bereich Facility-Management oder bei Immobilienmaklern und -verwaltern. Auch in den Immobilienabteilungen von Banken, Bausparkassen oder Versicherungen sind sie beschäftigt.
Darüber hinaus arbeiten sie gelegentlich in der öffentlichen Verwaltung, z.B. bei Liegenschaftsbehörden oder in Wohnungsverwaltungsabteilungen in Instituten und Einrichtungen, aber auch in der Immobilienverwaltung bei Unternehmen mit Liegenschaften.

Die Ausbildung im Überblick:

• Der Berufsschulort befindet sich in Fürth, Ludwig-Erhard-Schule, Staatliche Berufsschule II.
• Immobilienkaufmann/-frau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).
• Diese bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung wird in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft angeboten.
• Durch Wahlqualifikationseinheiten verfügt dieser Beruf über eine flexible Ausbildungsstruktur.

Sie bringen mit:
Mittlere Reife/Mittlerer Bildungsabschluss

Unser Angebot:
Ausbildungsvergütung nach wohnungswirtschaftlichem Tarif, Sonderzahlungen, Gleitzeit, 30 Tage Urlaub

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an
bewerbung(at)bauverein-sw.de