Daheim wohnen bleiben

Neue Infobroschüre

01.06.2015

Daheim wohnen bleiben!

Möglichst lange in den eigenen vier Wänden und in der vertrauten Umgebung wohnen zu bleiben, das wünschen sich die meisten älteren Menschen. Oft ist jedoch die Wohnung oder das Haus nicht entsprechend ausgestattet und birgt Hindernisse oder Gefahrenquellen.

Oft können hier schon kleine Maßnahmen viel bewirken. Die Entfernung von Stolperfallen, eine bessere Beleuchtung, Haltegriffe in Bad und WC und viele andere Dinge können das Leben in der vertrauten Umgebung sicherer und komfortabler machen. Die dazu erforderlichen technischen und baulichen Anpassungen oder Hilfsmittel sind oft gar nicht so teuer. Oft beteiligen sich auch die Krankenkassen an den Kosten der Maßnahmen.

Viele Menschen, die mit gesundheitlichen Veränderungen konfrontiert sind, arrangieren sich zu lange Zeit mit einschränkenden Situationen und verlieren dadurch an Lebensqualität, Selbstständigkeit und Sicherheit. Das muss aber nicht sein! Die Wohnung kann oft Zug um Zug an veränderte Bedürfnisse angepasst werden, z.B. bei ohnehin erforderlichen Renovierungsarbeiten. Frühzeitige Informationen und Überlegungen über eine altersgerechte Wohnungsanpassung sind daher angebracht.

Der Verein Stadtteilarbeit e.V. informiert mit seiner Broschüre “Daheim Wohnen bleiben!”  in hervorragender Weise über die Möglichkeiten der altersgerechten Wohnungsanpassung.

Wir geben diese reich bebilderte und über 50 Seiten umfassende Broschüre  kostenlos an unsere Mieter mit bestehendem oder absehbarem Anpassungsbedarf ab. Bitte wenden Sie sich dazu an unser Team Wohnen oder kommen Sie zu uns in die Geschäftsstelle.

Die folgenden Links führen Sie auf die Download-Webseite des Vereins Stadtteilarbeit e.V. Dort können Sie einen Blick in das das Inhaltsverzeichnis (PDF-Datei) der Broschüre werfen oder die Broschüre bestellen. (PDF-Datei)
(Preis 4,50 € Einzelexemplar).