1925 - OMS Kläranlagen Prospekt

Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Ansicht

Ein Prospekt über Frischwasser-Hausklärgruben der Deutschen Abwasserreinigungsgesellschaft m.b.H, ein Dokument aus den Bauakten der Mehrfamilienhäuser in der Ignaz-Schön-Straße aus der Zeit um 1925.

Mit dem Bau von Mehrfamilienhäusern erhöhte sich die Zahl der auf einem Baugrundstück lebenden Menschen. Die Beseitigung von Abwassern und Fäkalien erforderte neue technische Lösungen. Mit der OMS-Klärgrube, die aus einzelnen Betonringen zusammengesetzt wurde, konnten im Abwasser enthaltenen schweren und aufschwimmenden Bestandteile rein physikalisch vom Wasser getrennt werden. Das so von diesen Bestandteilen gereinigte Wasser konnte dann einfacher nachbehandelt oder direkt in den Vorfluter eingeleitet werden.