1927 - Das Haus Liebknechtstraße 5

Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Ansicht

Das Haus Liebknechtstraße 5 im Jahr 1927 mit seinen Bewohnern: Aus dem Fenster im Obergeschoss schauen Fina Riegler (geborene Sauer) und ihr Ehemann August, vor dem Haus stehen die Eheleute Johann Sauer (links, mit Fahrrad) und Katharine Sauer (rechts), dazwischen die Kinder Brunhilde, Margarethe und Hans Sauer.

Mindestens 7 Personen wohnten danach damals in diesem Haus, das eine Wohnfläche von 84 Quadratmetern hat. Für die damalige Zeit waren das sehr gute und großzügige Wohnverhältnisse.

Die damalige Liebknechtstraße wurde während der Herrschaft der Nationalsozialisten in Ritter-von-Epp-Straße umbenannt. Mit dem Ende des 2. Weltkriegs war hier auch die Ritterzeit zu Ende, die Straße erhielt ihren heutigen Namen Gartenstadtstraße.