1928 - Juno Herde Prospekt Kroenlein

Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Ansicht

Ein Prospekt über Haushaltungs-Kohlenherde der Marke "JUNO" aus dem März 1928 von der Schweinfurter Eisenwaren-Grosshandlung Julius Friedrich Krönlein.

Die abgebildeten Herde gehörten damals vermutlich eher zu einer gehobenen Wohnungsausstattung.

Ein Dokument aus den Bauakten des Beamtenwohnungsverein e.G., die damals zweitgrößte Wohnungsgenossenschaft Schweinfurts. Deren Hausbestände befanden sich im Bereich der heutigen Ignaz-Schön-Straße, Degnerstraße und St.-Kilian-Straße. Die Wohnungen in diesen Häusern waren mit Wohnflächen von teilweise über 100 Quadratmetern überdurchschnittlich groß. Zum Vergleich: Die vom Bauverein in der Gartenstadt errichteten  Einfamilienhäuser hatten nur Wohnflächen zwischen 59 und 72 Quadratmetern.

Im Jahr 1941 ordnete die nationalsozialistische Regierung eine Konzentration der Wohnungsunternehmen an. Nach der Baugenossenschaft Sennfeld eG und der Baugenossenschaft Bergrheinfeld eG wurde im Jahr 1942 auch der Beamtenwohnungsverein e.G., die damals zweitgrößte Schweinfurter Wohnungsgenossenschaft, mit dem Bauverein Schweinfurt zwangsfusioniert.