Digitalumstieg im Kabel am 24. September 2018

17.09.2018

Digitalumstieg im RegioNet-Kabel am 24. September 2018

Ab Montag, 24. September 2018, speist die RegioNet GmbH, die einen großen Teil unserer Wohnanlagen mit Breitbandkabelsignalen für den Fernseh- und Radio-Empfang versorgt, nur noch digitale Signale in das Kabelnetz ein. Die Übertragung von analogen Signalen wird abgeschaltet.

Wenn ein Aushang der RegioNet bei Ihnen im Treppenhaus hängt, ist Ihr Wohnhaus von der Umstellung betroffen. Bitte beachten Sie die Informationen im Aushang und in den verteilten Faltblättern.

Was müssen Sie tun?

Prüfen Sie zunächst, ob Ihre Empfangsgeräte bereits digitale Signale empfangen können. Das ist der Fall, wenn Sie bereits ein TV-Gerät mit DVB-C-Tuner oder einen Kabel-Receiver haben. Auch ein Blick in Ihre Programmliste kann helfen. Wenn Sie die Programme ONE, ZDFneo oder Tagesschau24 oder Programme in HD-Qualität empfangen können, sind Sie für die digitale Technik bereits gerüstet. Sie müssen dann nach der Umstellung nur einen automatischen Sendersuchlauf starten, da sich infolge der Umstellung Programmplätze geändert haben.

Wenn Sie keines der vorgenannten Programme empfangen können, benötigen Sie ein Zusatzgerät (Digital-Receiver) oder ein Fernsehgerät, das bereits digitale Signale verarbeiten kann.

Wenn Sie sich selbst nicht so gut auskennen, fragen Sie doch mal in Ihrer Familie nach, vielleicht gibt es da jemanden, der sich auskennt. Und vielleicht gibt es in Ihrem Haus auch einen netten Nachbarn, der Ihnen bei Digitalumstieg helfen kann.

Weitere Informationen zur Umstellung finden Sie auf der Webseite der RegioNet-GmbH  www.regionet-sw.de.

Auch der Radio-Empfang ist von der Umstellung betroffen. Wenn Ihr Radiogerät oder Ihre Stereoanlage noch direkt an die Radiobuchse der Kabeldose (Antennendose) angeschlossen ist und Sie noch UKW-Sender empfangen, dann hören Sie noch analoges Radio. Nach Abschaltung der Signalübertragung über das Kabel können Sie UKW-Sender eventuell noch "wie früher" nach den Anschluss einer anderen Antenne (Wurfantenne, Zimmerantenne) an ihr Empfangsgerät weiter empfangen.

Wenn Sie bereits ein digitales Empfangsgerät haben, lassen sich damit auch Digital-Radio-Programme empfangen. Das Tonsignal kann dann über eventuell am Empfangsgerät vorhandene Audio-Ausgänge in Audio-Eingänge Ihrer Stereo-Anlage eingespeist und dann mit höherer Klangqualität wiedergegeben werden.

Die von Vodafone Kabel Deutschland versorgten Wohnanlagen werden erst Anfang Dezember 2018 umgestellt. Wir werden darüber noch informieren.