Gartenstadt: Grünes Licht für den Kindergarten!

Der Lageplan mit der Baufläche

16.07.2019

Der neue Gartenstadt-Kindergarten kommt!

Fast zwei Jahre, nachdem die Lebenshilfe Schweinfurt e.V. wegen eines Grundstücks für einen Integrativen Kindergarten an den Bauverein herangetreten ist, hat das Projekt eine wichtige Hürde genommen: Der Schweinfurter Stadtrat stimmte am 25. Juni 2019 dem maßnahmenbezogenen Bebauungsplan mit großer Mehrheit (12 Ja-Stimmen zu 2 Nein-Stimmen) zu. Dem Beschluss ging eine längere Diskussion voraus.

Ein Stadtrat forderte eine 2-geschossige Bauweise mit einem Aufzug. Diese Bauweise verteuert aber nach übereinstimmender Meinung aller Kindergartenexperten sowohl den Bau als auch den späteren Betrieb der Einrichtung und passt auch nicht zu dem geplanten inklusiven Konzept.

Ein anderes Stadtratsmitglied forderte eine vollflächige Dachbegrünung (anstatt wie vorgesehen 60% der Dachflächen) und dazu auch zwingend noch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach.

Eine vollflächige Begrünung des Daches ist allerdings schon durch die teilweise 45 Grad betragende Dachneigung kaum möglich. Die Festschreibung einer Photovoltaikanlage im Bebauungsplan erfordert laut Bauverwaltung ein für diesen Bereich gültiges städtbauliches Nutzungskonzept für solare Energie, das es aber noch nicht gibt. Diese Voraussetzung zu schaffen hätte den möglichen Baubeginn erheblich verzögert und damit den Kindergartenbau als Ganzes gefährdet.

Das Bauvorhaben der Lebenshilfe e.V. hängt nämlich von der Gewährung von Zuschüssen ab und muss innerhalb eines fest vorgegebenen Zeitfensters fertiggestellt werden. Hier galt es ökologische Aspekte auf der einen Seite gegen den Verlust von Fördermitteln und das Scheitern des für die Versorgung mit Kindergartenplätzen wichtigen Projekts auf der anderen Seite abzuwägen.

Die beiden Stadtratsmitglieder blieben mit ihren Forderungen alleine, der Mehrheit des Stadtrats war in diesem Fall die zeitnahe Schaffung der dringend benötigten Kindergartenplätze wichtiger.

Wir begrüßen diese Entscheidung, auch wenn wir beim Bauverein viel von regenerativen Energien halten und auch selbst im Stadtteil Gartenstadt zwei Photovoltaik-Anlagen betreiben. Eine davon befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft des zukünftigen Kindergartens auf der anderen Seite der Gartenstadtstraße, die Anlagenleistung beträgt 23 kWp. Die Solarmodule sind hier in den Balkonen eingebaut, wie hier auf diesen Bildern gut zu sehen:

PV-Anlage Gartenstadstraße 18 - 34

Auch die Einwendungen eines Grundstücksnachbarn wegen befürchteten Störungen durch den zu erwartenden "Kinderlärm" blieben erfolglos. Hier hat der Gesetzgeber schon seit 2011 im Bundesimmissionschutzgesetz festgelegt: "Geräuscheinwirkungen, die von Kindestageseinrichtungen hervorgerufen werden, sind im Regelfall keine schädlichen Umwelteinwirkungen und damit auch keine unzumutbaren Belästigungen". Das ist auch gut so, denn sonst könnte man in der Stadt wohl keine Kindergärten mehr bauen.

Nach dem Beschluss des Stadtrats kann nun der Kindergarten in der Mitte der Gartenstadt entstehen. Aus unserer Sicht der einzig richtige Standort, denn nur hier ist er von den Stadtteilbewohnern auch fußläufig und ohne das Kreuzen stark befahrener Straßen erreichbar. Dies war für uns auch ein wesentlicher Grund, die benötigte Baufläche abzugeben.

Der Nutzen, den der Kindergarten für die bestehende und zukünftige Wohnbebauung des Bauvereins in der Gartenstadt bringen wird, wiegt nach unserer Überzeugung den Verzicht auf diese Baufläche bei weitem auf. Die Bereitstellung der Grundstücke für diese wichtige Infrastruktureinrichtung zeigt einmal mehr, dass sich das Engagement des Bauvereins für Schweinfurt nicht nur auf den Wohnungsbau beschränkt.

Die Stadtratssitzung im Rats- und Bürgerinformationssystem der Stadt Schweinfurt:
Stadtratssitzung 25.06.2019

Der Vorhaben und Erschließungsplan: V+E-Plan öffentlich

Das Areal im Bayernviewer: Gartenstadtstr. 69

So berichtete das Schweinfurter Tagblatt:
Jetzt-kann-der-neue-Gartenstadt-Kindergarten-gebaut-werden