Ralf Hofmann neuer Aufsichtsratsvorsitzender

04.07.2018

Ralf Hofmann neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Der Bauverein Schweinfurt hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. In der konstituierenden Sitzung nach der ordentlichen Vertreterversammlung wurde Ralf Hofmann zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Er ist damit Nachfolger von Dr.Thomas End, der dieses Amt über 16 Jahre erfolgreich ausübte und sich aufgrund der Altersgrenze in der Genossenschaftssatzung nicht mehr zur Wahl stellen konnte.

In der Geschäftsstelle des Bauvereins fand nun die Übergabe der Amtsgeschäfte statt. Ralf Hofmann zeigte sich geehrt angesichts der großen Namen, die das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden bei Schweinfurts größter Wohnungsgenossenschaft bisher innehatten. Von Alt-OB Georg Wichtermann über Bürgermeister Herbert Müller bis hin zu Dr. Thomas End seien dies alles Schweinfurter Persönlichkeiten, die Stadtgeschichte geschrieben haben, so Hofmann in einer kurzen Stellungnahme. Er freue sich auf das Amt, weil der Bauverein für gutes und sicheres Wohnen stehe und somit einer der wichtigen Akteure in der Stadt sei, die sich um einen der zentralen Punkte der Daseinsvorsorge kümmern, nämlich bezahlbaren Wohnraum.

Hofmann kündigte an, die beim Bauverein traditionell sehr enge und gute Abstimmung zwischen Vorstand und Aufsichtsrat auch in der Zukunft fortzusetzen und auch den Kontakt zu den Vertretern und Mitgliedern zu pflegen. So sei gewährleistet, dass für die über 3.000 Genossenschaftsmitglieder strategisch und operativ die richtigen Entscheidungen getroffen würden. Er sei dankbar, dass Dr. End mit seinem Rat und seinem Fachwissen für den Bauverein auch weiterhin bereitstünde und versicherte, den kollegialen und konstruktiven Führungsstil im Aufsichtsratsgremium fortzusetzen.

Ralf Hofmann ist 50 Jahre alt, Geschäftsführer der Event- und Marketingagentur L19 GmbH (früher Blues Agency) und Fraktionsvorsitzender der SPD im Schweinfurter Stadtrat. Er gehört dem Aufsichtsrat bereits Juni 2017 an und wurde zunächst für Jahr zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter bleibt Rudolf Ledermann.

Im Bild v.l.n.r. Die Vorstände Birgit Umhöfer, Klaus Krug, der ausgeschiedene Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Thomas End und der neue Aufsichtsratsvorsitzende Ralf Hofmann und Vorstand Günter Schmidt.