Ausstellungshaus eröffnet

04.05.2017

100 Jahre Bauverein - Wohnen im Wandel

Am 4. Mai 2017 öffnete das Ausstellungshaus Georg-Groha-Straße 25 das erste Mal seine Türen für Besucher.

Wohnen im Wandel, unter diesem Titel steht das Ausstellungsprojekt, das der Bauverein anlässlich seines 100-jährigen Bestehens in Zusammenarbeit mit der Historikerin Daniela Kühnel gestaltet hat.

Das Haus Georg-Groha-Straße 25 gehörte zu den ersten Häusern, die vom Bauverein gebaut wurden. Seit seiner Fertigstellung im Jahr 1920 bis zum Jahr 2005 wurde es von Angehörigen derselben Familie bewohnt. In dieser Zeit wurden nur wenige bauliche Veränderungen vorgenommen.

Im Rahmen des Ausstellungsprojektes wurde das Haus mit Möbeln und Einrichtungsgegenständen aus vergangenen Zeiten ausgestattet. Ergänzend wurde auch der zum Haus gehörende Kleintierstall und der Nutzgarten reaktiviert. Das Wohnen und Leben in den Anfangszeiten des Bauvereins wird so authentisch erfahrbar.

Über die Eröffnung berichteten die lokalen Medien:
Mainpost: Bauverein feiert Jubiläum 28.04.2017

TV-Touring: 100 Jahre Bauverein Schweinfurt Ausstellung in der Gartenstadt

Das Ausstellungshaus ist geöffnet (freier Eintritt):

Dienstag bis Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag verlängerte Öffnungszeit von 14.00 bis 21.00 Uhr
Montags geschlossen.

Kostenlose Führungen können bis Ausstellungsende gebucht werden unter:
ausstellung@bauverein-sw.de oder telefonisch unter 09721 / 3705662.