Bauverein spendet an Caritas und KulturPackt

Vlnr: Marion Hammer, Caritas, Günter Schmidt, Vorstand Bauverein, Ingo Schäfer, Sprecher KulturPackt e.V., Ralf Hofmann, Aufsichtsratsvorsitzender Bauverein, Birgit Umhöfer, Vorstand Bauverein, Jimij Günther, Geschäftsführer KulturPackt e.V.

03.12.2020

Bauverein spendet: Je 500 Euro an Caritas und KulturPackt

Seit vielen Jahr verzichtet der Bauverein Schweinfurt auf große Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartner spendet stattdessen für wichtige sozial und kulturell relevante Initiativen in Schweinfurt.

Dieses Mal honorierte die Genossenschaft mit einemScheck über jeweils 500 € die wertvolle Arbeit des KulturPackt für Schweinfurt e.V. und der Caritas Schweinfurt für ihr Projekt CARITASche.

Die CARITAsche richtet sich an Menschen in einer akuten Notlage, wegen der sie sich nicht einmal mehr Lebensmittel leisten können. Für diese besonderen persönlichen Notfälle hat sich die unkomplizierte Vergabe der Taschen mit einem Notfallset an Lebensnotwendigem bewährt. Abgestimmt auf die speziellen Bedürfnisse werden zum Beispiel Babytüten mit Säuglingsnahrung und Windeln oder Grundnahrungsmittel für Senioren ausgegeben. Das Projekt ist nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zum wertvollen Angebot der Tafel e.V. in Schweinfurt zu sehen, erläuterte die Projektleiter Marion Hammer bei der Scheckübergab.

Der KulturPackt für Schweinfurt e.V., der 1994 gegründet wurde, ist wie alle übrigen freier Kulturträger besonders von der Pandemie betroffen. Viele Veranstaltungen, wie Pflasterklang mussten abgesagt oder, wie die Nacht der Kultur, in deutlich abgespeckter Version durchgeführt werden. Mit den weggefallenen oder verkleinerten Veranstaltungen fehlen dem Verein wichtige Einnahmen. Hinzu kommt, dass die städtischen Zuschüsse für das kommende Jahr aufgrund der Haushaltslage der Stadt Schweinfurt um 20% gekürzt wurden. Ingo Schäfer und Jimij Günther, Vorstandssprecher, bzw. Geschäftsführer des KulturPackt, erklärten, dass der Verein versuche, dies mit einer Mitgliederwerbekampagne aufzufangen und berichteten auch erfreut von einem erhöhten Spendenaufkommen. Aktuell könne allerdings noch niemand absehen, wann es wieder zu einem regulären Kulturbetrieb kommen wird.

Die beiden Bauvereins-Vorstände Birgit Umhöfer und Günter Schmidt übergaben gemeinsam mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Ralf Hofmann die Schecks vor der Geschäftsstelle in der Gartenstadt.

Wer die Organisationen ebenfalls unterstützen möchte, findet Informationen auf www.caritas-sw.de und www.kulturpackt.de