Erfolgreicher Kunstwettbewerb

Platz 1 bis 3 der KLassen 7. bis 10. von links nach rechts: Bürgermeisterin Sorya Lippert, Letizia Basel, Maja Ledermann, Raphaela Thees

11.07.2022

Ausstellung zum Kunstwettbewerb in der Kunsthalle

Schweinfurt. Bereits zum zweiten Mal veranstaltet der Bauverein Schweinfurt eG unter dem Titel „Unser Daheim - [m]ein wichtiger Ort?“ einen Kunstwettbewerb an Schweinfurter Schulen. Bei der Vernissage in der Kunsthalle, bei der Bürgermeisterin Sorya Lippert zu Gast war, wurden die Preise verliehen.

Eine hochkarätige Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus Kunsthalle, Kunstverein, KulturPackt und Bauverein zeichnete nach intensiven Sitzungen in den Kategorien 7. bis 10. Und 11./12 Klasse aus. Außerdem gab es zwei Sonderwürdigungen.

Ralf Hofmann, Aufsichtsratsvorsitzender des Bauverein Schweinfurt, stellte zu Beginn der Preisverleihung noch einmal die Chronologie des Wettbewerbs dar und dankte insbesondere allen Lehrkräften, die mit ihren Schülerinnen und Schülern an den Werken gearbeitet haben. Die zum Teil sehr bemerkenswerte Wettbewerbsbeiträge zeigten, dass sich alle mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt hätten. Der Bauverein, kein Verein wie der Name suggeriert, sondern eine Genossenschaft, beabsichtigt mit dem Wettbewerb seinen Beitrag zur Renaissance der Genossenschaftsidee beizutragen, insbesondere bei einer jüngeren Zielgruppe.

„Der Begriff „Unser Daheim“ besitzt für eine Genossenschaft und den Bauverein einen besonderen Stellenwert“, so Hofmann weiter, jedoch wecke das „Daheim“ bei jedem unterschiedliche Empfindungen. Diese Vielfalt zeige sich auch in den eingereichten Arbeiten.

In ihren Würdigungen hoben die Jurymitglieder Elisa Möller und Sarah Ledermann die kreativen Umsetzungen und die in fast allen Werken deutliche Linie der nachhaltigen Bau- und Lebensweise heraus. Dies sei ein markanter Unterschied zu den Wettbewerbseinreichungen 2018. Sie zeigten sich begeistert über den zum Teil sichtbaren Aufwandumfang, den viele Schülerinnen und Schüler geleistet haben. Einige Werke begeisterten mit ihrer Reduktion aufs Wesentliche, einige bestechen mit opulenter Vielfalt, so die Jurorinnen weiter.

Jahrgänge 7-10

1. Preis Letizia Basel, AvH, 9. Klasse, 2. Preis Maja Ledermann, OMG, 9. Klasse, 3. Preis Raphaela Thees, AvH, 10. Klasse

Jahrgänge 11/12

1. Preis Henri Horn, AvH, Q12, 2. Preis Annika Schmitz, AvH, Q12, 3. Preis Tina Böhm, AvH, Q12