Frisch ans Werk

(c) Peter Leutsch

28.02.2018

Baubeginn für 18 Wohnungen in der Heinrich-Böll-Straße

Frisch ans Werk, so konnte man schon aufgrund der Witterung den Baustart für zwei neue Mehrfamilienhäuser des Bauvereins im Baugebiet Eselshöhe West II umschreiben. Die Häuser Heinrich-Böll-Straße 21 und 27 mit insgesamt 18 Wohnungen mit 2 und 3 Zimmern werden dann ab dem kommenden Jahr den Wohnungsbestand des Bauvereins vergrößern.

Die Rohbauarbeiten führt mit Fa. Siebenson eines der ältesten Bauunternehmen Schweinfurts aus. Für die Planung und Bauleitung zeichnen die "Mainarchitekten" Stefan Neufeld und Manuel Schwefer verantwortlich, die Tragwerksplanung führt die Raukamp & Wolf Ingenieurgesellschaft aus. Alle Wohnungen sind mit einem Balkon ausgestattet, ein Aufzug ermöglicht den barrierefreien Zugang. Die Wohnflächen sind mit 70 bzw. 84 Quadratmetern durchaus großzügig. Eine Fußbodenheizung sorgt für Wohnkomfort, bei der Wärmeerzeugung setzt der Bauverein mit Holzpellets wieder auf einen regenerativen und kostengünstigen Brennstoff.

Der neu begonnene Abschnitt mit zwei von insgesamt vier geplanten Mehrfamilienhäusern schließt nahtlos an den ersten Bauabschnitt mit 8 Einfamilienhäusern an. Diese sind inzwischen bis auf die Außenanlagen fertiggestellt und auch schon vermietet. In wenigen Wochen soll dann auch der Baustart für weitere 8 Reihenhäuser sein. Der Auftrag für die schlüsselfertige Erstellung wurde bereits an Fa. Geßner Wohnbau GmbH erteilt. Der Bauverein Schweinfurt als größte Schweinfurter Wohnungsgenossenschaft will bis zum Jahr 2020 rund 12 Millionen Euro in den Wohnungsneubau investieren und damit das Angebot an gutem und bezahlbarem Wohnraum für die Genossenschaftsmitglieder weiter ausbauen.