Tolle Aktion - aktiver Naturschutz

03.02.2023

Aktiver Naturschutz: Nistkästenaktion voller Erfolg

Der Aufruf im letzten Magazin „Mein Bauverein“ zeigte Wirkung und so konnte der Vogelschutzverein Schweinfurt vor Kurzem 12 Kinder zum gemeinsamen Nistkastenbauen in seinen Räumen begrüßen.

Mit dem vom Bauverein zur Verfügung gestellten Material bauten – unter der fachkundigen Anleitung von Christl Lieblein und Udo Kossowski vom Vogelschutzverein – die Kinder in der Werkstatt am Kleinflürleinsweg jeweils ihren eigen Nistkasten.

Dazu gab es interessante Einblicke in die Arbeit des Vereins, der zum Beispiel über 4000 Nisthilfen in den Wäldern rund um Schweinfurt betreut.

Die erstellten Nistkästen werden nun im Frühjahr fachgerecht und katzen- und mardersicher in der Natur aufgehängt und vielleicht übernimmt ja auch der eine oder die andere die Patenschaft und kümmert sich auch künftig.

Prokuristin Diana Pfister machte sich selbst ein Bild von dem Projekt und zeigte sich begeistert, mit welchem Feuereifer die Kinder ans Werk gingen. Ihr Dank ging auch an den Vogelschutzverein für das Angebot und die wertvolle Arbeit für Tier- und Naturschutz.

Der Bauverein werde auch künftig gerne den in der Gartenstadt beheimateten Verein unterstützen.