Vertreterversammlung 2017

28.06.2017

Vertreterversammlung 2017

Die 87. Vertreterversammlung des Bauvereins fand am 28. Juni 2017 im Saal Haßberge des Kolping-Bildungszentrums in Schweinfurt statt. 45 der insgesamt 63 gewählten Vertreter waren zur Versammlung gekommen.

Am Anfang der Tagesordnung stand wie immer die Berichterstattung des Vorstands über das abgelaufene Geschäftsjahr ergänzend zu dem bereits den Vertretern übersandten Jahresbericht . Birgit Umhöfer, Günter Schmidt und Klaus Krug gingen in ihren Berichten hierbei nicht nur auf das vergangene Geschäftsjahr ein, sondern beleuchteten auch aktuelle Themen.

Der Bauverein Schweinfurt ist auch in seinem 100. Geschäftsjahr gut aufgestellt. Eine steigende Mitgliederzahl, umfangreiche Investitionen und ein gutes Jahresergebnis kennzeichneten das Geschäftsjahr 2016. Im laufenden Jubiläumsjahr startete der Bauverein ein großes Neubauprogramm.

Die Wohnungen des Bauvereins sind gefragt, die aktuell 1.805 Wohnungen konnten und können problemlos vermietet werden. Dies liegt nicht zuletzt an den traditionell hohen Investitionen des Bauvereins in die Erhaltung und Pflege seines Hausbestandes. Mehr als ein Drittel der Mieteinnahmen wird dafür regelmäßig verwendet, im vergangenen Jahr waren dies über 3,6 Millionen Euro.

In 152 Wohnungen wechselten im Jahr 2016 die Mieter, ein Drittel der neu eingezogenen Bewohner war jünger als 30 Jahre. Die Zahl der Mitglieder war bis zum Jahresende auf 3.250 angestiegen, auch dies spiegelt das Interesse an den Genossenschaftswohnungen wieder.

Der Umsatz aus der Hausbewirtschaftung erhöhte sich 2016 um rund 4,5% auf fast 9,0 Millionen Euro. Hier wirkten sich die hinzugekommenen Neubauwohnungen positiv auf die Mieterträge aus. Im Vorjahr hatten noch modernisierungsbedingte Mietausfälle das Ergebnis belastet.

Das Geschäftsjahr 2016 wurde mit einem Jahresüberschuss von rund 1.088.000 Euro abgeschlossen. Hiervor wurde bereits ein Anteil von 500.000 Euro bei der Aufstellung des Jahresabschlusses den Rücklagen zugeführt. Das Eigenkapital des Bauvereins stieg dadurch auf rd. 27 Millionen Euro, die Eigenkapitalquote erhöhte sich auf 29%. Auch der nach der vorgeschlagenen Dividendenausschüttung noch verbleibende Bilanzgewinn soll in die Rücklagen eingestellt werden. Die Genossenschaft verfügt damit über eine solide finanzielle Basis.

Das Jubiläumsjahr 2017 steht ganz im Zeichen des Neubaus. Mehrere Projekte mit einem Investitionsvolumen von über 13 Millionen Euro sind angelaufen und sollen bis Ende 2019 abgeschlossen werden. Im Baugebiet Eselshöhe-West wird seit Februar an acht Einfamilienhäusern gebaut, noch vor Jahresende werden die ersten Mieter einziehen. Spätestens im nächsten Frühjahr wird dort auch mit dem Bau von zwei Mehrfamilienhäusern mit 18 Wohnungen begonnen. Für die 18 weiteren Grundstücke des Bauvereins laufen ebenfalls schon die Planungen.

Neu bauen will der Bauverein auch in der Degnerstraße. Der alte und schon lange fast ganz leerstehende Häuserblock Degnerstraße 3 - 7 ist nicht mehr sanierungswürdig und soll einem Neubau weichen. Gut 30 barrierefreie Wohnungen
könnten dort im nächsten Jahr neu entstehen, falls der Stadtrat hierfür grünes Licht gibt. Dies wird derzeit mit einer Bauvoranfrage abgeklärt.

Karlheinz Dehnicke, der die Versammlung anstelle des verhinderten Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Thomas End leitete, bestätigte für den Aufsichtsrat den erfreulichen Geschäftsverlauf. Der Bauverein steht seit 100 Jahren für gutes und sicheres Wohnen in Schweinfurt, so Dehnicke. Auch die Jahresabschlussprüfung, die vom Verband Bayerischer Wohnungsunternehmen durchgeführt wurde, testierte eine ordnungsgemäße Geschäftsführung und geordnete wirtschaftliche und finanzielle Verhältnisse.

Die Vertreter konnten daher guten Gewissens den Jahresabschluss genehmigen und auch wieder die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 3,0 % auf die eingezahlten Geschäftsguthaben, insgesamt rund 129.000 Euro, beschließen. Der verbleibende Rest des Bilanzgewinns - 391.000 Euro - wird den Rücklagen zugeführt. Vorstand und Aufsichtsrat wurden einstimmig entlastet.

Am Ende der Versammlung stand die Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern. Die Zahl der ehrenamtlich tätigen Aufsichtsratsmitglieder wurde mit Zustimmung der Vertreter auf neun Mitglieder aufgestockt. Der Aufsichtsrat soll damit personell und fachlich breiter aufgestellt werden. Wiedergewählt wurde Siegfried Pudil, neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden Frau Irene Finster und Herr Ralf Hofmann.

Verstärken den Aufsichtsrat: Ralf Hofmann und Irene Finster