Vertreterversammlung 2016

27.06.2016

Vertreterversammlung 2016

Die 86. Vertreterversammlung des Bauvereins fand am 27. Juni 2016 im Saal Haßberge des Kolping-Bildungszentrums statt. Der Aufsichtsratsvorsitzende und Versammlungsleiter Dr. Thomas End konnte 45 von den insgesamt 63 gewählten Vertretern begrüßen. Zu Beginn der Versammlung wurde den seit der letzten Versammlung verstorbenen 49 Genossenschaftsmitgliedern gedacht.

Die Berichterstattung des Vorstands über das abgelaufene Geschäftssjahr stand wie immer am Anfang der Tagesordnung. Birgit Umhöfer, Günter Schmidt und Klaus Krug gingen hierbei nicht nur über auf das vergangene Geschäftsjahr ein, sondern beleuchteten auch aktuelle Themen.

Die Geschäftsentwicklung war im Jahr 2015 und bisher auch im laufenden Jahr zufriedenstellend. Die Vermietung verlief nahezu problemlos. Die Nachfrage nach den Genossenschaftswohnungen hat spürbar angezogen, was auch daran liegt, dass der Bauverein seit Jahren intensiv in seinen Hausbestand investiert und somit gute Wohnungen anbieten kann. Dies wirkte sich auch auf die Mieterträge aus, die auf rund 6,9 Mio. Euro anstiegen und dem Bauverein neue Investitionen ermöglichen. Die Durchschnittskaltmiete lag 2015 bei moderaten 4,95 Euro pro Quadratmeter.

Fast 7 Mio. Euro wurden im Jahr 2015 in die Instandhaltung, Modernisierung oder Erweiterung des Wohnungsbestands investiert. Schwerpunkte waren dabei die Modernisierung der Häuser Theodor-Heuss-Str. 2 bis 6 und Gartenstadtstraße 1 sowie der Neubau auf dem Grundstück Gartenstadtstraße 3. Beide Projekte wurden im laufenden Jahr abgeschlossen, 53 Wohnungen wurden modernisiert und 11 neu gebaut. Alle Wohnungen sind bereits wieder vermietet. Die Verwaltung des Bauvereins arbeitet seit Jahresanfang in den neuen erweiterten Geschäftsräumen.

Bei den Aufwendungen verlief die Entwicklung ebenfalls günstig. Die Steigerungen blieben im erwarteten oder geplanten Rahmen, die Entwicklung an den Finanz- märkten führte zu einem weiter gesunkenen Zinsaufwand.

Der Jahresüberschuss war mit 539.582 Eur niedriger als im Vorjahr, was aber überwiegend auf -geplant- höheren Instandhaltungsaufwendungen beruht.

Das Eigenkapital des Bauvereins erhöhte sich dadurch auf rund 25,9 Millionen Euro an, die Eigenkapitalquote stieg auf 28,1 Prozent.

In Sachen Neubau hat sich der Bauverein für die nächsten Jahre einiges vorgenommen: Praktisch in den Startlöchern steht der Neubau von acht Miet-Einfamilienhäusern im Baugebiet Eselshöhe West II. Dem Bauverein gehören hier 28 Grundstücke für Ein- und Mehrfamilienhäuser, insgesamt rund ein Fünftel des Baugebietes. Die Planung für zwei Mehrfamilienhäuser mit je 9 Wohnungen ist ebenfalls schon in Auftrag gegeben und angelaufen. Ebenso die Planung für die Neubebauung der Grundstücke Degnerstraße 3 bis 7. Eine Modernisierung der zum Teil bereits seit Jahren leerstehenden Gebäude ist wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll, sie sollen durch einen Neubau ersetzt werden.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Thomas End berichtete über die Arbeit des Aufsichtsrats als Beratungs- und Überwachungsorgan. Er bestätigte eine ordnungsgemäße Geschäftsführung, ebenso wie Frau Wirtschaftsprüferin Petra Mies vom VdW Bayern, die die Jahresabschlussprüfung geleitet hatte und die Versammlungsteilnehmer über das Prüfungsergebnis/Bestätigungsvermerk).

Die Vertreter genehmigten den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2015 und beschlossen auch wieder eine Dividendenausschüttung in Höhe von 3,0 Prozent auf die eingezahlten Geschäftsguthaben. Vorstand und Aufsichtsrat wurden einstimmig entlastet.

Vor den turnusmäßigen Wahlen zum Aufsichtsrat wurde Frau Marianne Firsching, aus diesem Aufsichtsorgan verabschiedet. Sie gehörte seit 2007 dem Aufsichtsrat des Bauvereins an und konnte satzungsbedingt nicht wiedergewählt werden. Thomas End sprach Frau Firsching großen Dank ihre langjährige ehrenamtliche Mitarbeit und insbesondere für ihr soziales Engagement aus. Dieses kam auch in ihrer Bitte zum Ausdruck, auf ein Abschiedspräsent zu verzichten und stattdessen eine Spende an den Kinderschutzbund zu geben. Diesem Wunsch wurde gerne entsprochen. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurde Frau Isabella Walter. Rudolf Ledermann wurde wiedergewählt.

Zur Vorbereitung der im Frühjahr 2017 stattfindenden Vertreterwahlen wurde die Wahlordnung präzisiert und die Mitglieder und Ersatzmitglieder Wahlvorstandes gewählt. Der Aufsichtsratsvorsitzende bat die Vertreter, in den Wohnanlagen für die das Vertreteramt und die aktive und passive Teilnahme an der Wahl zu werben.

Zum Schluß der Versammlung dankte Dr. End herzlich den Vertretern für ihre ehrenamtliche Arbeit in der Genossenschaft. Er zeigte sich davon überzeugt, dass der Bauverein, der sich schon auf sein 100-jähriges Geschäftsjubiläum im Jahre 2017 vorbereitet, den richtigen Weg beschreitet. Er appellierte an den Vorstand, weiter die genossenschaftlichen Werte zu pflegen, zum Wohle aller Mitglieder und deren Familien.