Vertreterwahlen 2017

Machen Sie von Ihrem (Wahl-) Recht Gebrauch!

31.03.2017

Vertreterwahlen - machen Sie mit!

In diesem Jahr werden die Vertreter neu gewählt. Diese bilden dann die Vertreterversammlung, die höchste Instanz in unserer Genossenschaft. Da der Bauverein über 3100 Mitglieder hat, wäre es schwierig, eine Generalversammlung mit allen Mitgliedern abzuhalten. Bei großen Genossenschaft kann daher nach dem Genossenschaftsgesetz eine Vertreterversammlung die Rechte der Mitglieder wahrnehmen. Es müssen mindestens 50 Vertreter gewählt werden. Die Satzung des Bauvereins bestimmt, dass jede 50 Mitglieder ein Vertreter zu wählen ist. Die so gewählten Mitglieder vertreten dann die Gesamtheit aller Genossenschaftsmitglieder in der Vertreterversamlung, daher die Bezeichnung Vertreter.

Machen Sie von Ihrem (Wahl-) Recht Gebrauch!

Die Mitglieder einer Genossenschaft lieder sind auch Miteigentümer am Vermögen unserer Genossenschaft. Sie können aktiv an der Entwicklung des Bauvereins teilhaben, indem sie ihr aktives oder passives Wahlrecht ausüben. Bitte nutzen Sie Ihr Recht und wählen Sie!

Vielleicht wollen Sie sich sogar selbst einbringen? Dann können Sie sich mit ihrer Unterschrift als Kandidat zur Verfügung stellen. Oder Sie kennen ein Genossenschaftsmitglied, das Sie gerne als Vertreter vorschlagen würden? Dann lassen Sie uns dessen Einverständniserklärung zur Aufnahme in die Kandidatenliste zukommen.

Das entsprechende Formular dazu finden Sie im Download-Bereich oder direkt hier.

Wie wird gewählt?

Für die Durchführung der Wahl ist der Wahlvorstand verantwortlich. Dieser besteht aus vier Mitgliedern, zwei Aufsichtsräten und einem Vorstand. Der Wahlvorstand hat in seiner ersten Sitzung die Anzahl der zu wählenden Vertreter festgestellt und die Einteilung der Wahlbezirke beschlossen. Sie als Mitglied erhalten nun die Einladung zu den Wahlveranstaltungen, die am 25. und 26. April sowie am 3. Mai stattfinden. In diesen Mitgliederversammlungen wird der Vorstand auch über die aktuellen Geschehnisse beim Bauverein informieren und für Gespräche und Diskussionen zur Verfügung stehen.

Falls Sie nicht an Ihrer Wahlveranstaltung teilnehmen können, haben Sie auch die Möglichkeit zur Briefwahl. Die Unterlagen hierfür können Sie schriftlich oder telefonisch bei uns anfordern.

Termine:

25.04.2017 – Mitgliederversammlung I im Kolpinghaus für die Wohnanlagen Ignaz-Schön-Straße / Fichtestraße / Seestraße / Händelstraße sowie für die Anwesen Wingertstraße und Rudolfstraße

26.04.2017 – Mitgliederversammlung II im Pfarrsaal Maria Hilf, Gartenstadt für die Wohnanlagen in der Gartenstadt, an der Eselshöhe und in den Gemeinden

03.05.2017 – Mitgliederversammlung III im Pfarrsaal Maximilian-Kolbe, Deutschhof für die Wohnanlagen am Deutschhof und für die Mitglieder, die nicht in unserem Hausbestand wohnen

Sie haben noch Fragen?

Dann rufen Sie uns an, nutzen Sie unser Kontaktformular oder mailen Sie uns. Unser Mitarbeiter Herr Dominik Ebert  (Tel. 09721 / 7444-310 E-Mail ebert@bauverein-sw.de) beantwortet gerne Ihre Fragen.

Weitere Informationen zur Vertreterversammlung sowie den aktuellen Stand des Wahlablaufes finden Sie unter: Vertreterwahlen 2017.