Die Gartenstadt. Hier hat der Bauverein seine Wurzeln.

In der Gartenstadt hat der Bauverein seine Wurzeln. Hier bauten die Gründungsmitglieder im Jahr 1927 die ersten Einfamilienhäuser. Im Laufe der Zeit wuchs der Gebäudebestand auf 83 Häuser mit insgesamt 640 Wohnungen an.

In der Gartenstadt kann man sehen, dass die Ansprüche der Menschen an das Wohnen einem ständigen Wandel unterliegen. Altes geht und Neues entsteht. In keinem anderen Stadtteil ist dieser Prozess der ständigen Erneuerung so sichtbar wie in der Gartenstadt. Neben den kleinen Reihenhäusern aus der Gründerzeit stehen hier Mehrfamilienhäuser, die schon mehrere Modernisierungen durchlaufen haben oder Neubauten, für die alte Bausubstanz weichen musste.

Die großzügigen Grünflächen zwischen den Häusern sind trotz des Wandels geblieben und prägen bis heute das Gesicht der Gartenstadt.