Bei uns bekommen Sie mehr als nur ein Dach über dem Kopf

Wir bieten Ihnen alle Vorteile des genossenschaftlichen Wohnens und darüber hinaus vielfältige Dienstleistungen rund um Haus und Wohnung. In unserer Spareinrichtung können Sie ihr Geld gut und sicher anlegen. Mit mehr als 3.000 Mitgliedern und über 1.800 Wohnungen gehören wir zu den großen Wohnungsgenossenschaften in Bayern.

Wir sind anders als private Vermieter

Bei privaten Vermietern ist meist die Maximierung des Gewinns das oberste Ziel. Beim Bauverein als Genossenschaft ist das anders. Unser Ziel ist eine gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung der Mitglieder. Nachhaltigkeit, Beständigkeit und Langfristigkeit bestimmen daher unsere Arbeit. Wir kümmern uns dabei auch um die Menschen, die bei uns wohnen. Wir haben ein offenes Ohr für die Wünsche der Mitglieder und Mieter. So erkennen wir frühzeitig veränderte Wohnbedürfnisse und stellen uns für die Mitglieder darauf ein. Dies gilt im Kleinen wie im Großen, gleichgültig ob es nur um die Montage eines seniorengerechten Haltegriffs in einem Badezimmer oder um den Neubau eines Wohnhauses geht.

Unsere Mitglieder bestimmen

Beim Bauverein hat jedes Mitglied auch Mitbestimmungsrechte. In einer Genossenschaft entscheiden nämlich die Mitglieder in demokratischer Weise selbst über die Geschäftspolitik. Jedes Mitglied hat das Recht in den Organen mitzuwirken. Es kann selbst entscheiden, ob es aktiv als Kandidat oder passiv als Wähler von seinem Wahlrecht Gebrauch macht. Jedem Mitglied stehen Rede-, Auskunfts- und Antragsrechte zu. Dadurch wird der Genossenschaftszweck im bestmöglicher Weise erfüllt.