Wohnen beim Bauverein

Wer bei uns einzieht, entscheidet sich für eine Wohnform, die zwischen Miete und Eigentum liegt.

Wir bieten unseren Mitgliedern gute und preiswerte Wohnungen in einem ordentlichen und gepflegten Wohnumfeld zur langfristigen Anmietung. Wer beim Bauverein eine Wohnung nutzen will, muss Genossenschaftsmitglied werden und sich durch Übernahme von Geschäftsanteilen an der Genossenschaft beteiligen.

Jeder Mieter ist damit auch Miteigentümer an der Genossenschaft. Wer bei uns eine Wohnung nutzt, ist daher - vereinfacht gesagt - Mieter im eigenen Haus.  Anmeldung von Eigenbedarf, Vermieterwillkür oder Immobilienspekulation gibt es bei uns nicht.

Die Anzahl der Geschäftsanteile, die bei Nutzung einer Wohnung zu übernehmen ist, richtet sich nach der Größe und dem Zustand der Wohnung. Kautionen gibt es beim Bauverein nicht.

Wer eine Genossenschaftswohnung nutzt, dem vertraut der Bauverein einen Teil seines Hausbestandes an. Vor dem Abschluss eines Nutzungsvertrages überzeugen wir uns daher davon, ob der neue Mieter seine finanziellen Verpflichtungen aus dem Vertrag erfüllen kann. Dies geschieht nicht nur im Interesse der Genossenschaft, um Mietausfälle zu vermeiden, sondern auch um den Wohnungsbewerber vor einer finanziellen Überlastung zu schützen.