1947 - Mietvertrag Margarethe Huttner

Der Mietvertrag über das Haus Bergstraße 14 in Sennfeld, das 1929 von der Baugenossenschaft Sennfeld eG gebaut wurde. Dieser Mietvertrag stammt aus den Akten der Baugenossenschaft Sennfeld eG. Der Mietvertrag datiert aus dem Jahr 1947, der vermerkte Vertragsbeginn ist aber der 1. Mai 1935. Offenbar waren die Originalverträge in den Kriegswirren verloren gegangen, so dass nach dem Krieg neue Verträg ausgefertigt wurden.

Im Jahr 1941 ordnete die nationalsozialistische Regierung eine Konzentration der Wohnungsunternehmen an. Die Baugenossenschaft Sennfeld eG und die Baugenossenschaft Bergrheinfeld eG wurden daraufhin auf Anordnung des damaligen Regierungspräsidenten mit dem Bauverein Schweinfurt zwangsfusioniert. Bei dieser Gelegenheit wurde dann auch gleich der angeblich nicht mehr zeitgemäße Name Bauverein Schweinfurt und Umgebung e.G. in Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Schweinfurt und Umgebung e.G. geändert.

Am 29. September 1950 beschloß die Generalversammlung einstimmig, daß die Genossenschaft zukünftig wieder ihren ursprünglichen Namen »Bauverein Schweinfurt und Umgebung eG« tragen soll.