1930 - Sommerspaß in der Legien-Straße

Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Ansicht

Bilder von Bewohnern eines Hauses in der Legien-Straße aus den 30er Jahren. Die Legien-Straße war benannt nach dem Gewerkschaftssekretär und Reichtagsabgeordneten Carl Rudolf Legien. Heute trägt diese Straße den Namen Josef-Säckler-Straße.

Das erste Bild zeigt die Bewohner beim sommerlichen Badespaß. Eine blecherne Gießkanne und die damals zum Wäschewaschen benutzte Zinkwanne ersetzten Freibad und Swimming-Pool. Das Bild ist kein Farb-Bild, sondern ein Schwarz-Weiß-Bild, bei dem man den Versuch einer Kolorierung unternommen hat.

Die folgenden Bilder wurden vermutlich anläßlich von Geburtstagen oder anderen Familienfeiern auf der Hofseite des Hauses aufgenommen. Die Bilder stammen aus verschiedenen Jahren, was man am Alter der Personen und der Größe des Weinstock an der Hauswand erkennen kann. Auf dem vermutlich jüngsten und letzten Gruppenbild ist die Anfangs zu erkennende Fröhlichkeit und Freude auf den Gesichtern der Bewohner eher ernsten und sorgenvollen Mienen gewichen. Vielleicht zeichnete sich der 2. Weltkrieg schon ab oder hatte sogar schon begonnen.

Das letzte Bild zeigt die beiden Mieter im Hausgarten, im Hintergrund das heutige Haus Josef-Säckler-Straße 2 mit dem Laden des Konsumverein Schweinfurt eGmbh, der gemäß der Beschriftung auf der Hauswand die "Verteilungsstelle 11" war. Aus den genossenschaftlichen Konsumvereinen entstand ab den 1970er Jahren die CO-OP Aktiengesellschaft, deren Ladengeschäfte unter den Namen CONDI, CO-OP und COMET betrieben wurden.

Auf dem letzten Bild ist auch zu sehen, dass man zur Einfassung der Beete im Garten früher gerne leere Weinflaschen benutzte, die man mit dem Flaschenhals in den Boden gesteckte.

Diese einzigartigen Bilder wurden uns aus privatem Bestand zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank dafür.